zurück zurück
2m-PA mit 2xGI7b
DL 1 DAM
Kontakt: Info(at)dl1dam.de
Fertigstellung HF-Block : 12/2013 Steuerleistung: 45 Watt Output: 700 Watt Anodenspannung: 1.750 V (bei Vollausteuerung)
Beschreibung: Nach vielen Bausteinen mit Tetroden sollte es jetzt eine PA mit Trioden werden. Die fehlenden stabilisierten Gitterspannungen machten natürlich den Aufbau des Netzteiles einfacher. Für der Erzeugung der Gittervorspannung wurde eine übliche einfache Transistorschaltung in der Kathodenzuleitung verwendet. Die Betriebsdaten sind im Bild 6 aufgeführt. Den maximalen Output habe ich bei einem maximalen Gitterstrom (2 x 70mA) begrenzt; mehr wollte ich den Röhren nicht zumuten. Da die Röhren oft lange Lagerzeiten hinter sich haben ist unbedingt angeraten diese mindestens zwei Tage ohne Anodenspannung zu heizen (Gettern). Die Röhre ist dabei zu kühlen!
German Amateur Radio Station
Fertigstellung PA: 03/2014 erreichte Daten: Steuerleistung: 45W Output: 630W (nach Umschaltrelais und Tiefpassfilter) Input: 1024W Eff.: 62%
Amplifier Gi7b