zurück zurück
QO-100 Downlink
Kontakt: Info(at)dl1dam.de
German Amateur Radio Station DL 1 DAM
Nachdem Versuche mit dem Einbau von TCXOs in die LNBs nicht die gewünschte Stabilität brachten, habe ich generell auf eine externe Zuführung des 25 MHz-Signals gesetzt. Es kam eine konventionelle Zuführung mittels eines zweiten Koax-Kabels zum Einsatz. Es wurden verschiedene LNB nach gleichem Muster umgebaut. Um eine direkte Umsetzung in das 70cm-Band zu ermöglichen werden 25,788.331 MHz benötigt. Diese Frequenz wurde zuerst mit einem thermisch stabilisierten SI570 erzeugt. Im Gegensatz zu anderen ähnlichen Bausteinen (Phasenrauschen,Jitter) war dies aber grundsätzlich möglich. Aber auch hier war mir die Stabilität über Stunden nicht ausreichend. Letztlich kam dann ein GPSDO (Leo Bodnar) zum Einsatz. Möglicheiten aus den 10 MHz des OCXO brauchbare 25 MHz zu erzeugen, sind bei mir bis jetzt gescheitert. Pobiert habe ich durch zwei zu teilen und dann mit fünf zu multiplizieren. Signale ware aber nicht sauber genug.
Bias f. LNB
Bias f. LNB
Octagon
Octagon
Home Pro
Setup Downlink